Jürgen Goletz 70

Herzlichen Glückwunsch Jürgen!
Am 7. Oktober feierte Jürgen Goletz seinen 70. Geburtstag. Wir gratulieren auch auf diesem Wege ganz herzlich. Jürgen ist sportlich, geschäftlich und vor allem menschlich ein Vorbild.


jg

Sportlich gesehen ist Jürgen Goletz der letzte ganz große Herpersdorfer Straßenradrennfahrer. Nach erfolgreichen Jugendjahren gehörte er ab 1960 acht Jahre zum Kern der Nationalmannschaft. In dieser Zeit gewann er zahlreiche nationale und internationale Straßenrennen. Herausragend war sicher sein Sieg bei der Deutschen Straßenmeisterschaft 1964 in Schweinfurt. Sein außergewöhnliches Talent bewies er auch auf der Bahn. So gewann er 1967 auf der Frankfurter Winterbahn gemeinsam mit dem Mannheimer Jürgen Tschan, beide als Straßenfahrer damals nur Außenseiter, ganz souverän die Deutsche Meisterschaft im 100 km 2er-Manschaftsfahren.
Geschäftlich war Jürgen genauso zielorientiert und erfolgreich. 1979 gründete er gemeinsam mit Manfred Otte ein Radsportgeschäft in der Nähe der Radrennbahn am Reichelsdorfer Keller. 1987 schließlich eröffnete er unser Geschäft hier in der Danziger Straße. Seit 2003, als wir das Geschäft von Jürgen und Ursula Goletz übernommen haben, sind die beiden uns nicht nur eng verbunden geblieben, sondern haben uns gerade zu Beginn mit vielen guten Hinweisen enorm geholfen.
Mein ganz persönliches Verhältnis zu Jürgen Goletz lässt sich vielleicht am besten so beschreiben: Wir brauchen keine dauernden Gespräche oder sonstige Treffen. Aber sollte ich ein Problem haben, wäre er da. Einmal Renner, immer Renner.

Dieter Burkhardt