KATZWANG - Frankens Radsportler trauern um Jochen Müller.

Der langjährige Vorsitzende der RSG Nürnberg erlag im Alter von nur 61 Jahren an den Folgen eines schweren Auto-Unfalles, der sich im Mai 2008 auf der Autobahn Nürnberg-Berlin ereignet hatte.
Jochen Müller, der sich Ende der 70er Jahre der RSG Katzwang angeschlossen hatte, übernahm 1980 die Führung des erfolgreichen Vereins, aus dem im gleichen Jahr die RSG Nürnberg entstand. Unter seiner Regie errang die RSG zwei deutsche Meistertitel im Straßenvierer über 100 Kilometer. Dieter Burkhardt, Dieter Flögel, Thomas Freienstein und Werner Stauff holten 1982, 1983, 1984 und 1986 vier Mal die Einer-Straßen-DM nach Franken!
Maßgeblich beteiligt war Jochen Müller 1996 auch am Einstieg des Vereins in den Profibereich, als aus der RSG Nürnberg das «Team Nürnberger» wurde. Mit Dieter Burkhardt war Jochen Müller geschäftsführender Gesellschafter der dafür gegründeten «RSG Profi-Team GmbH».


rebellen

Auf dem Foto freut sich Müller (Mitte) über den DM-Sieg von Thomas Freieinstein (re.) und Platz drei von Dieter Burkhardt (li.).

Text:Marr/Foto:Roth
Quelle: Schwabacher Tagblatt, 13.02.2010