Holger Burkhardt ist wieder zurück im Frankenland

Holger Burkhardt ist wieder zurück im Frankenland
Der 27-jährige Katzwanger fährt in der neuen Radsportsaison 2015 für das Team Heizomat – Große Ziele gesteckt
 
VON MANFRED MARR
 
Für Holger Burkhardt beginnt in diesen Tagen ein neuer Abschnitt seiner rund 10-jährigen Radsportkarriere. Der 27-jährige Katzwanger, der in den vergangenen fünf Jahren für die Teams Champion-Systems, Nutrixxion-Abus und Ur-Krostitzer-Giant gefahren ist, wir heuer für das Team-Heizomat starten, das sich im Vorjahr den Mannschaftssieg in der Rad-Bundesliga erkämpft hat. „Ich freue mich, dass ich wieder in meine frühere Mannschaft zurückkehren konnte“, erklärte der ehrgeizige Allrounder, der im Vorjahr mit rund 20 Top-Platzierungen hatte aufwarten können.
 
Das fränkische Team-Heizomat geht mit neun Fahrern in die Straßensaison 2015, wobei vom Team des Vorjahres, das mit 30 Siegen für das bisher erfolgreichste „Heizomat-Jahr“ gesorgt hat, nur noch Julian Essers (Marburg) und Fabian Schormair (Aichach) dabei sind. Angesichts der sieben Neuzugänge wartet auf Sportleiter Markus Schleicher (47), der das Team seit seiner Gründung  im Jahr 2002 erfolgreich leitet, wieder reichlich Arbeit, die ihm jedoch noch immer sichtlich Spaß macht.
„Im Laufe der Jahre habe ich mich daran gewöhnt, immer wieder mit neuen und auch sehr jungen Fahrern zu arbeiten. Das ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe, die mir besonders viel Freude macht, wenn sich bei uns junge Talente erfolgreich weiterentwickeln“, sagt der erfahrene Ex-Profi aus Unterfranken, der das Team in seine 14. Saison führt, davon die achte Saison als das wohl dienstälteste deutsche KT-Team!
Ein kleiner Rekord am Rande, auf den Schleicher aus besonderem Grund zurecht stolz sein darf. „Unser Team erhält keinerlei öffentliche Förderung. Im Gegensatz zu einigen anderen Mannschaften können wir weder auf Bundes- noch auf Landesverbandsmittel zurückgreifen. Unser gesamter Etat kommt ausschließlich aus der freien Wirtschaft“, betont Schleicher, der vor allem der Firma Heizomat aus Maicha bei Gunzenhausen sehr dankbar ist, die das Team seit 2002 unterstützt, seit sieben Jahren als alleiniger Hauptsponsor!

 
12345
Umfangreiches Programm
 
Wie in den Vorjahren absolviert das Team Heizomat auch heuer ein sehr umfangreiches und interessantes Rennprogramm im In- und Ausland mit diversen Rundfahrten und renommierten Eintagesrennen, wobei zu den Höhepunkten wieder die deutschen Profi-Klassiker in Frankfurt, Köln und Berlin zählen sowie die internationale Bayern-Rundfahrt.
„Wir werden unsere sieben neuen Fahrer Benjamin Edmüller, Philipp Zwingenberger, Aaron Kraus, Gero Walbrühl, Laurin Winter, Sascha Starker und Holger Burkhardt ganz gezielt einsetzen“, erklärt Schleicher. Vor allem von Benjamin Edmüller und Holger Burkhardt verspricht er sich einiges. „Beide haben als routinierte Straßenfahrer eine langjährige Erfahrung und besitzen die Fähigkeit und auch die Bereitschaft unsere jungen Rennfahrer zu führen und zu unterstützen.“ Dabei denkt Markus Schleicher vor allem an Aaron Kraus (19) aus Freiburg und Laurin Winter (18), den Sohn des einstigen Deutschen Straßenmeisters Uwe Winter aus Stuttgart. Aaron Kraus, der 2013 die Junioren-DM im Zeitfahren gewonnen hat, gilt ebenso wie der DM-Fünfte Laurin Winter als hoffnungsvolles Nachwuchstalent. Gero Walbrühl (Euskirchen) verstärkt das Heizomat-Team als Allrounder, Sascha Starker (Bensheim), der deutsche Vizemeister am Berg, als sehr guter Kletterer.
 
Sieben neue Fahrer
 
LV-Straßenmeister Philipp Zwingenberger (Chemnitz), der bereits im Januar beim Berliner Sechstage-Rennen in die neue Saison gestartet ist, will sich in den nächsten Monaten voll und ganz auf den Straßenrennsport konzentrieren. „Zusammen mit Julien Essers und Fabian Schormair, die im Vorjahr vier Heizomat-Siege erkämpften, werden unsere Sieben neuen Fahrer ihr Bestes geben“, ist Schleicher überzeugt. Und Holger Burkhardt ergänzte optimistisch: „Gute Platzierungen hatte ich 2014 reichlich, heuer muss wieder ein Sieg her!“
 
Nürnberger Zeitung, 28.02.2015